Europa auf
Sächsisch!

Chemnitz ist Kulturhauptstadt 2025. Als Teil der Stadt freuen wir uns darauf, den eingeschlagenen Weg mit Genusskultur zu begleiten.

Am 28.10.2020 hallte grenzenloser Jubel durch die Stadt, als die europäische Expertenjury „Chemnitz“ aus dem Briefumschlag zog. Und Anfang 2021 bestätigte dann auch die Kultusministerkonferenz: Chemnitz wird zusammen mit Nova Gorica und Gorizia offiziell Kulturhauptstadt Europas 2025.

Unter dem Motto „C the Unseen“ hat sich Chemnitz das Ziel gesetzt, die Stadt und seine benachbarten Gemeinden als gesamte Kulturregion in die Wahrnehmung Europas zu rücken. Zum anderen sollen aber auch jene Macher:innen eine Bühne bekommen, die sich bisher im Verborgenen für Chemnitz, die Region und Europa engagieren. Jene unentdeckte stille Mitte, die autodidaktisch auf verschiedenen Ebenen unsere Stadt über seine Grenzen hinaus gestaltet und so Geschichte schreibt.

Schaufenster der Region

Tief verwurzelt in der zukünftigen Kulturhauptstadt Europas, verstehen wir unser Haus als Schaufenster der Region. Die meisten unserer Mitarbeiter kommen aus Chemnitz und Umgebung oder sind hier zu Hause. Wir kennen also die schönen Seiten unserer Heimatstadt, aber auch ihre Ecken und Kanten. Wir wissen, wie die Menschen ticken, kennen Produkte und Dienstleister aus der Region. Wir engagieren uns ehrenamtlich in städtischen Einrichtungen und Vereinen, besuchen verschiedene Veranstaltungen, pflegen Tierpatenschaften und vieles mehr. Kurz gesagt: Wir sind ein Teil von Chemnitz. Wir bringen uns menschlich aber auch als Unternehmen in die Stadt ein.

Genusskultur

Mit unserem gastronomischen Dreiklang erfüllen wir höchste Ansprüche. Dabei legen wir nicht nur den Fokus auf hochwertige, frische Küche mit Produkten aus Chemnitz und der Region. Oder auf exzellente Cocktails und einer Auswahl aus über 180 Whiskys in der Bar Mozart. Vielmehr verbinden wir kulinarisches Vergnügen mit wechselnden Themen und Inhalten und erschaffen so eine neue Genusskultur.


So lassen wir im Cafe Moskau immer wieder die DDR-Vergangenheit unseres Hauses mit einem Augenzwinkern einfließen - sei es in der Speisekarte oder in verschiedenen Veranstaltungen. Ebenso schauen wir bei verschiedenen kulinarischen Glanzlichtern, wie dem Whisky Dinner, über den Tellerrand oder stellen Bezüge zu Chemnitz, der Region und Europa her.

Esskultur Chemnitz
Gastkultur Hotel in Chemnitz

Stadt- und Nachtleben

Doch wir zelebrieren auch regelmäßig Popkultur zur „Welle Moskau“, „Karaoke Nacht“ und auf anderen Veranstaltungen. Selbst den „Ereignishorizont“ haben wir zur stadtübergreifenden Museumsnacht das eine oder andere Mal erreicht. Aber auch mit einem ausgiebigen Galerienrundgang oder anderen von uns arrangierten Kunstgenüssen  vergeht die Zeit wie im Flug.


Zudem stellen verschiedene Künstler in Zusammenarbeit mit der Galerie Borssenanger oder e.artis contemporary ihre Werke in unseren Räumlichkeiten aus. Wir organisieren Führungen in der Chemnitzer Oper, arbeiten mit der Villa Esche zusammen und greifen dem Sportensemble Chemnitz und den Chemnitz Crashers in der Eishockey-Regionalliga finanziell unter die Arme.


Was wir damit sagen wollen: Wir sind gerne Teil der florierenden Kulturlandschaft von Chemnitz und Ausgangspunkt für spannende Entdeckungen. Wir freuen uns darauf, den eingeschlagenen Weg und die Geschichte unserer Stadt als Teil der europäischen Gemeinschaft mit Gastlichkeit und Genusskultur weiter fortzuschreiben!

Was wir damit sagen wollen: Wir sind gerne Teil der florierenden Kulturlandschaft von Chemnitz und Ausgangspunkt für spannende Entdeckungen. Wir freuen uns darauf, den eingeschlagenen Weg und die Geschichte unserer Stadt als Teil der europäischen Gemeinschaft mit Gastlichkeit und Genusskultur weiter fortzuschreiben!